Fotografie-Tipps

Food Fotografie Tipps für ein herbstliches Shooting

Der goldene Herbst ist wohl meine Lieblings-Jahreszeit (allgemein und auch fotografisch).
Und auch die Food-Fotografie im Herbst macht mir besonders viel Spaß. Ich habe dir deswegen heute 5 Tipps mitgebracht, wie du die wunderschöne Herbst-Stimmung für deine Food-Fotos nutzt.

1. Die passenden Requisiten

Requisiten sind deine größte Unterstützung, wenn du deinen Food Fotos einen herbstlichen Look verleihen möchtest.
Im Herbst bietet es sich ganz besonders an, die Natur in dein Food Foto zu holen! Buntes Herbstlaub, Tannenzapfen, aber auch Herbstblumen wie orangefarbene Astern, Chrysanthemen oder Dahlien geben deinem Foto den Sofort-Herbstlook.
Deine Teller solltest du im Herbst in gedeckten altweiß, beige oder Brauntönen wählen.

Als Untergrund bietet sich vor allem Holz an, aber auch ein weißer Untergrund im Used-Look oder mal ein schwarzer Untergrund sind tolle Möglichkeiten für dein Herbst-Foto.
Leinenservietten und Besteck mit Holzgriffen runden den Look ab.

Mein Tipp: Im Herbst darf es wirklich etwas „mehr“ sein. Integriere doch mal einen grob gestrickten Wollschal in dein Food-Foto. Das verleiht dem Foto sofort eine gemütliche Stimmung – wie nach einem Herbstspaziergang.

2. Goldenes Herbstlicht

Das Licht im Herbst – O.M.G!
Goldgelb, stimmungsvoll, sanft – einfach wunderschön!
Im Herbst haben wir nicht mehr das grelle, intensive Sonnenlicht des Sommers, sondern ein sanftes Licht, das uns weiche Schatten auf unsere Food Fotos zaubert.
Die Sonne steht im Herbst tiefer, was bedeutet die Schatten auf unseren Fotos werden länger. Natürlich wird es auch etwas früher dunkel. Aber versuche, dieses wunderschöne gold-gelbe Licht auf deinen Food Fotos einzufangen!

3. Herbstliche Zutaten

Es gibt wohl kaum etwas, das uns so sehr an den Herbst erinnert, wie Kürbisse, oder?
Kürbisse sind das ultimative Herbst-Symbol und dazu noch wunderschöne Fotomotive.

Aber es gibt noch so viele andere herbstliche Zutaten, die du auf deinen Food Fotos einsetzen kannst. Äpfel und Birnen. Wurzelgemüse wie Rote Bete, Pastinaken oder Möhren. Feigen und Granatapfel.
Gewürze wie Zimt, Nelken und Piment. Kräuter wie Rosmarin und Salbei. Und nicht zu vergessen: Pilze.
Mir fällt es schwer, mich bei dieser Auswahl überhaupt zu entscheiden!

4. Eine herbstliche Farb-Palette

Der Herbst bringt eine so herrliche Farbpalette mit sich. Schau dir nur die Bäume an, die von hellgelb bis tiefrot leuchten. Oder das saisonale Gemüse mit sattem Kürbis-Orange, Apfel-Rot oder einem zarten Birnen-Grün. Lass dich von der Natur inspirieren und setze diese Farben auf deinem Food Foto ein.

pilzquiche

5. Die perfekte Bildbearbeitung

Jetzt geht es daran, deinem Bild den letzten herbstlichen Schliff zu verleihen.
Mit der Bildbearbeitung in Lightroom hast du so viele Möglichkeiten, um die Herbststimmung auf einem Food Foto noch zu unterstreichen.

Nutze das Colour Grading in Lightroom

Mit dem Colour Grading kannst du die Bildstimmung mit wenig Clicks verändern.
Du hast die Möglichkeiten, Mitteltöne, Lichter und Schatten farblich zu verändern.
Verleihe deinen Lichtern zum Beispiel einen leichten gelb-orangen Ton (wirklich nur ganz subtil) oder deinen Schatten einen ganz leichten rötlichen Unterton.
Das Colour-Grading Tool erfordert etwas Übung, aber du solltest es unbedingt mal ausprobieren!

Nutze Presets

Du bist noch unsicher mit der Bildbearbeitung?
Der einfachste Weg, deinen Fotos mit Lightroom einen herbstlichen Look zu verleihen: Meine Presets.
Mit meinem Preset-Paket erhältst du acht Presets, darunter auch „Herbst“ für einen goldenen Bildlook

Presets

Viel Spaß bei deinem nächsten Herbst-Shooting!

Immer das richtige Licht für deine Food-Fotos!

Lerne, wie du das perfekte Tageslicht findest, wie du Licht beeinflusst und jede Herausforderung meisterst!
Mit meinem E-Book lernst du für 0,- €  alles über Tageslichtfotografie – ein absolutes Must Have!

Nie mehr Stress beim Fotoshooting!

Vergiss nie wieder einen wichtigen Schritt bei deinem Fotoshooting. Hol dir jetzt deine  Checkliste für 0,- €!

Hol dir den
Newsletter!

Melde Dich jetzt für den Foodlovin‘ Academy Newsletter an, um Infos zu neuen Blogposts, Workshops und Angeboten zu erhalten – no Spam, versprochen!

Mache jetzt den Check!

Trag deinen Namen und deine E-Mail ein und finde  heraus:

  • Wie viel du pro Foto verdienen könntest
  • Ob deine Food Fotos schon gut genug dafür sind
  • Wie du deine Fotos konkret verbessern kannst, um mehr zu verdienen

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden