Fotografie-Tipps

Wie du auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos machst

Licht ist eines der wichtigsten, wenn nicht DAS wichtigste Thema in der Food-Fotografie.
Und es sorgt immer wieder für Frust und Missverständnisse.

Das wohl größte Missverständnis: künstliches Licht löst alle Probleme. Aber so einfach ist das leider nicht. Viele Anfänger denken, sie stellen sich einfach eine Tageslichtlampe ins Zimmer und schon sieht das Licht so toll aus, wie auf den Food Fotos in Zeitschriften und Kochbüchern.

Aber künstliches Licht ist eine Kunst für sich und BEVOR du dich damit befasst, solltest du lernen, wie du Licht beherrschen kannst und aus jeder Lichtsituation das Beste herausholst.

Hier sind meine Tipps, wie du auch mit schlechten Lichtverhältnissen umgehst und trotzdem ein Knaller Food-Foto machst!

1. Die Distanz zur Lichtquelle

Wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht brauchst, kannst du zunächst einmal versuchen näher an die Lichtquelle heranzurücken.
Jedoch kannst du das wenige Licht auch als Stilmittel für dark & moody Fotos verwenden. Bei dieser Stimmung ist es wichtig mit möglichst wenig Licht zu fotografieren. 

2. Die Kameraeinstellungen

Du lernst beim manuellen Fotografieren am Anfang, die ISO immer möglichst niedrig einzustellen, damit das Bild die bestmögliche Qualität hat.
Wenn du jedoch bei schlechtem Wetter fotografierst, kannst du die ISO ruhig erhöhen, damit das Bild gut belichtet ist. Jedoch solltest du immer aufpassen, dass das Bild nicht körnig wird. Das ist abhängig von der Qualität deiner Kamera.

Eine andere Möglichkeit ist, mit einer langen Belichtungszeit (z.B. 1/3 Sek.) zu arbeiten. Dabei solltest du aber unbedingt ein Stativ zur Hand zu nehmen, damit das Foto nicht verwackelt. Um extra Verwackler durch deine Hand beim Auslösen zu vermeiden, ist ein externer Kameraauslöser nützlich oder auch der Selbstauslöser der Kamera.

3. Was du bei schlechtem Wetter tun kannst

Embrace it and make the best out of it!
Stell dir vor: die grauen Wolken dienen dir als große Softbox und macht somit das Licht weicher. Jedoch gibt es auch schwierige Jahreszeiten wie im Frühling oder Herbst, wo sich das Wetter im Minutentakt ändern kann. Aber vielleicht entstehen auch dadurch ganz besondere Fotos, wenn plötzlich in einer Momentaufnahme ein Sonnenstrahl auf dein Set fällt.

4. Nutze Hilfsmittel, um das Licht zu beeinflussen

Mit der Zeit lernst du wie du das Licht bewusst lenken kannst.
Du kannst Schatten mit Reflektoren, wie z.B einer weißen Pappe oder Styropor aufhellen. Wenn du kreativ sein möchtest, probiere mal mit einem Spiegel das Licht einzufangen und damit das Licht zu lenken. Helle Requisiten, wie Geschirr oder Untergründe können dich auch unterstützen.

5. Zum Glück gibt’s Lightroom!

In der Nachbearbeitung kann aus den Fotos immer noch sehr viel herausholen.

Mit den Reglern wie der Belichtung, den Lichtern, Schwarz. bzw. Weißtönen oder dem Korrekturpinsel kannst entweder das gesamte Bild aufhellen oder nur einzelne Bereiche, die zu dunkel geraten sind.

Haben die diese Tipps weiter geholfen?
Wenn du noch mehr wissen möchtest, wie du mit dem Licht umgehst, schnapp dir das kostenlose Freebie „Es werde Licht“!

Immer das richtige Licht für deine Food-Fotos!

Lerne, wie du das perfekte Tageslicht findest, wie du Licht beeinflusst und jede Herausforderung meisterst!
Mit meinem E-Book lernst du für 0,- €  alles über Tageslichtfotografie – ein absolutes Must Have!

Nie mehr Stress beim Fotoshooting!

Vergiss nie wieder einen wichtigen Schritt bei deinem Fotoshooting. Hol dir jetzt deine  Checkliste für 0,- €!

Hol dir den
Newsletter!

Melde Dich jetzt für den Foodlovin‘ Academy Newsletter an, um Infos zu neuen Blogposts, Workshops und Angeboten zu erhalten – no Spam, versprochen!

Immer das richtige Licht für deine Food Fotos!

E-Book Licht

✔️ Du willst endlich professionelle Food Fotos machen, wie du sie in Kochbüchern, auf Instagram oder Pinterest siehst?

 

✔️ Schnapp dir das E-Book für 0 Euro und lerne sofort, bessere Food-Fotos zu machen!​

 

✔️ Mit Übungsaufgaben!

E-Book Licht

Mache jetzt den Check!

Trag deinen Namen und deine E-Mail ein und finde  heraus:

  • Wie viel du pro Foto verdienen könntest
  • Ob deine Food Fotos schon gut genug dafür sind
  • Wie du deine Fotos konkret verbessern kannst, um mehr zu verdienen

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden